DU BIST UNSER!!! Mit der Übergabe endet der langwierige Kaufprozess! Und jetzt geht es gefühlt erst richtig los!
Verschlafen vor Aufregung treffen wir morgens an unserem Haus ein. Ein buntes Willkommensschild lächelt uns am großen Tor an und dahinter steht der Sektempfang schon bereit. Natürlich dürfen auch Brot und Salz nicht fehlen! Ein überraschend schöner Empfang der Vorbesitzer zur Schlüsselübergabe…
Erstmal ankommen
Plötzlich sind wir wieder hellwach und der Sekt prickelt fruchtig auf der Zunge. Es werden Hände geschüttelt, die Gläser gehoben und wir flanieren erstmal ganz entspannt über unser neues Grundstück. Bereits jetzt rattert es im Kopf, welche Baustelle wir wohl als Erstes angehen wollen, wie der Garten umgestaltet und bestellt werden soll und wie wir die Zimmer aufteilen. Visionen und Träume entstehen und alles wirkt noch etwas unwirklich.
Die letzten Formalien
Anschließend gehen wir über zu den letzten Formalien. Wir fertigen ein Übergabeprotokoll an, nehmen die Zählerstände von Strom, Wasser und Gas und bekommen die Versicherungspolice und die Bedienungsanleitungen für Gastherme und Vollbiologischer Kläranlage ausgehändigt. Dazu gehören ebenfalls die Prüfprotokolle des Umweltamtes und des Schornsteinfegers der letzten Jahre. Baupläne mit Versorgungsleitungen oder Ähnlichem gibt es leider nicht. Hier werden wir uns auf die Suche machen müssen und etwaige Skizzen selber anfertigen.
Rundgang
Es folgt eine ausführliche Führung, die wir auf Video mitschneiden, damit wir später auch ja nichts vergessen. Die Wasserkreisläufe, die Wartung der Therme, der Aufbau der Kläranlage, das Stromnetz und etwaige Tricks und Kniffe werden uns ausführlich erklärt und wir kraxeln über den Dachboden, verschwinden in den Kellerräumen und schlagen uns durch Büsche und Sträucher zu den Sickergruben. Wir lernen, wie wir im Winter die Gartenleitungen entlüften, den Klärteich reinigen und die Schornsteine in Betrieb nehmen. Alles sehr spannend und aufregend und schon jetzt wird uns in der Aufregung klar, wie wichtig der Video-Mitschnitt noch werden dürfte!
Schlüssel zählen
Als letzten Punkt zählen wir die Schlüssel und versuchen die passenden Türen dazu zu finden. Gar nicht so einfach, da sich jeder sicherlich schwer damit tut, Schlüssel zu entsorgen. So finden wir noch alte Simson-Moped-Schlüssel aus den Siebziger Jahren und Schlüssel für Schränke und Schubladen, deren Pendants sicherlich bereits das Zeitliche gesegnet haben. Als wir dann alles beisammen haben, folgt die Verabschiedung und wir sind erstmals alleine mit unserem lang ersehntem Hof.
Entdeckungstour
Nach kurzer Verschnaufpause folgt eine weitere Entdeckungstour. Diesmal sind wir aber alleine und lassen uns richtig viel Zeit, in sämtliche Ecken zu schauen. Und da gibt es Einiges zu entdecken! Unsere Vorbesitzer haben uns ein ganzes Bataillon an Gartenwerkzeugen inklusive Rasenmäher, Schubkarren und Werkbank überlassen. Auf dem Dachboden finden wir einen alten Gärballon und gut erhaltene Baumaterialien wie Steine, Ziegel, Fliesen und Glasscheiben. Und in der Waschküche steht sogar noch ein funktionierender Kühlschrank und zwei Herdplatten, sodass wir unser erstes Bier kalt stellen und leckeren Kaffee kochen können! Dies machen wir dann auch gleich und setzen uns auf die Terrasse, um den ersten Sonnenuntergang auf unserem neuen Grundstück zu genießen…
Im nächsten Teil widmen wir uns dann dem anstehenden Umzug…